Über mich

Hi,

ich bin Timur. Ich studiere BWL (Startups und Innovationsmanagement, um genau zu sein). Mein Studium führte mich nach Regensburg, Oxford (OBU), Dublin, Lille und Mannheim.

Im Rückblick kann ich sagen, dass es ein sehr holistisches Studium der Wirtschaftswissenschaften ist. An der OTH Regensburg und an der Oxford Brookes University (OBU) habe ich in zahlreichen Kursen die Grundlagen der BWL und VWL gelernt. Vertiefungen ins Projektmanagement und Marketing haben das Studium sehr spannend gemacht.

Im letzten Bachelor-Jahr lag mein Fokus auf Internationalem Finanzmanagement. In meiner Bachelorthesis habe ich mich mit der Bildung der Immobilienblase in Deutschland auseinandergesetzt („German Housing Market – State of Irrational Enthusiasm?“)

Du willst wissen, ob es sie gibt? Hier eine Kurzzusammenfassung meiner BA-Arbeit (Stand Herbst 2017):

Ja und nein. Da, wo es eine Spekulationsblase gibt (z.B. München, Berlin und FFM), wächst sie und ob sie platzen wird, weiß niemand so recht. Erst wenn sie platzt, kann man sagen, dass es eine Blase war. Fazit: es ist kompliziert… (wenn du einfache Antworten erwartest, dann bist du in der Privatwirtschaft falsch.)

Hier kannst du auch die Ergebnisse meiner Bachelor-Thesis nachlesen 😉 .

(Wenn du mehr darüber erfahren willst, dann empfehle ich wärmstens die Experten vom Institut der deutschen Wirtschaft. Sie haben die aktuellen Informationen zum Stand der Dinge)

In meinem Master an der Uni Mannheim und der EDHEC Business School befasse ich mich mit dem Thema Unternehmertum und Innovationsmanagement.


Weiteres über mich:

Ich kann Bottlenecks und unausgelastete Kapazitäten nicht leiden und spüre einen Zwang, Ineffizienzen eliminieren zu müssen.

Auf die Frage von Peter Thiel, was ich glaube, richtig zu sein, und wo die meisten Menschen nicht zustimmen, würde ich folgendes antworten:

Alle für deinen Job relevanten betriebswirtschaftlichen Konzepte und Methoden kannst du in einem Jahr auf Youtube lernen. #changemymind